Startseite Chronik 2009 Deutscher Meister 2009

Deutscher Meister 2009

SV Reudnitz holt Gold und Bronze bei den Deutschen Meisterschaften in Backnang.

2009110701.jpg

Am 7. und 8. November 2009 fanden die Deutschen Volleyballmeisterschaften der Seniorinnen Ü49 und Senioren Ü59 in Backnang statt. Insgesamt spielten 32 Mannschaften um die Medaillen.

In der Vorrunde trafen unsere Damen auf Solingen und Reutlingen. Gegen beide Mannschaften gewannen sie souverän 2:0. Das letzte Vorrundenspiel bestritten sie gegen die starke und in vergangenen Meisterschaften sehr erfolgreiche Mannschaft des Schweriner SC. Mit vielen spannenden Ballwechseln, gezielten gut geschlagenen Aufgaben und einer enormen Kampfbereitschaft gewannen sie auch dieses Spiel wider Erwarten mit 2:0.

In der Hauptrunde mussten sie sich nur der Rüsselsheimer TG, dem späteren Deutschen Meister, geschlagen geben. Durch den 2. Platz in der Hauptrunde waren sie in das kleine Finale um den 3. Platz eingezogen und durften sich bei der Siegerehrung durch den errungenen 2:1 Sieg gegen den TSV Friedberg mit den bronzenen Medaillen schmücken lassen.

Bei der Siegerehrung wurden die beiden Sportfreundinnen G. Ohrt und R. Palitzsch zusätzlich als älteste Spielerinnen geehrt.

Es spielten: G. Ohrt, G. Gawol, C. Weiss, J. Strotzer (Kapitän), S. Zimmermann, M. Rudert, A. Weber, R. Palitzsch, H. Becker, A. Walter, R. Böhmer, Trainer: L. Reiner

Die Männermannschaft des SV Reudnitz reiste als Titelverteidiger nach Baden-Württemberg. In den beiden ersten Spielen gegen den Walddörfer SV (Endspielgegner im letztem Jahr) und die TSG Solingen wurden sie durch zwei  eindeutige 2:0 dieser  Favoritenrolle auch gerecht, so dass im letzten Vergleich gegen die TSG Römerstadt (Frankfurt) ein 1:1 für den ersten Platz in der Vorrunde ausreichte.

Auch in den beiden am Sonntag ausgetragenen Hauptrundenspielen gegen die SSV Ulm und die HSG München setzten sich die Leipziger dank ihrem druckvolleren  Angriffsspiel und präzis geschlagenen Aufgaben mit jeweils 2:0 durch und erreichten mit 6:0 Punkten als Hauptrundenerster das Finale.

Hier stand mit der TB Bad Krozingen eine Mannschaft gegenüber, in der viele Spieler früher in Freiburg (Breisgau) im Seniorenvolleyball sehr erfolgreich gewesen waren. Nur im ersten Satz konnten die Badener mithalten (25:23), dann setzten sich die besseren Abwehr- und Angriffsleistungen der  Leipziger  durch und der zweite Satz wurde mit 25:16 eindeutig gewonnen. Der Jubel über die gelungene Titelverteidigung war natürlich riesengroß.

Es spielten: R. Bierich, G. Havenstein, G. Junghans, F. Hartwig, K.Kiesche (Kapitän), P. Kunz,  F. Manitz,  Dr. M. Renner (Spielertrainer), D. Zimmermann

abgelegt unter: