Startseite Chronik 2012 1. Pokalrunde am 17.11.2012

1. Pokalrunde am 17.11.2012

Am vergangenen Samstag stand für uns, in heimischer Halle, die erste Runde des Bezirkspokals auf dem Programm. Im ersten Spiel des Tages standen sich der Bezirksligaspitzenreiter SV Einheit Borna und die Mannschaft VSG Leipzig Nord aus der 1. Bezirksklasse gegenüber. Borna konnte sich in diesem Spiel locker mit 3:0 durchsetzten und somit die nächste Runde erreichen.

Für uns ging es nun gegen die Spielgemeinschaft L.E. Volleys- SV Lok Engelsdorf aus der Bezirksliga. Trotz der zwei Klassen unterschied rechneten wir uns eine kleine Chance auf die Überraschung aus, zumal wir diese Spielzeit noch ungeschlagen waren. Der erste Satz lief für uns aber nicht sonderlich gut gleich zu Beginn kassierten wir beim Stand von 3:2 7 Punkte am Stück. Es gelang uns im weiteren Verlauf des Satzes nicht nochmal ran zu kommen, vor allem weil wir kaum Punkte bei eigenen Aufschlag machten. Somit verloren wir den Satz mit 17:25. Der 2. Satz fing für uns deutlich besser an und wir konnten uns in der Anfangsphase ein paar Pünktchen absetzen. So ging es beim Stand von 11:7 in die erste Auszeit. Den kleinen Vorsprung konnten wir recht lange halten, wobei aber die Spielgemeinschaft immer weiter ran kämpfte und schließlich beim Stand von 22:22 erstmals ausgleichen konnte. Aber nicht geschockt davon, holten wir uns den zweiten Durchgang mit 25:23. In den 3. Satz starteten wir wieder recht schlecht und hatten direkt einen 5 Punkte Rückstand aufzuholen. Diese gelang uns auch recht schnell beim Stand 9:10 war der Satz wieder völlig offen. Uns gelang es dann auch den Satz bis zum Stand von 15:16 offen zu halten aber dann mussten wir wieder abreißen lassen und somit ging der Satz mit 18:25 verloren. Der 4. Satz startete ganz schlecht ( 0:6, 1:8, 3:11, 4:16) um mal ein paar zwischen Stände zunennen. So wollten wir das Spiel aber auch nicht zu Ende gehen lassen und kämpften um jeden Punkt. Zwar konnten wir die Niederlage nicht mehr vermeiden aber am Ende schaffen wir noch respektable 21 Punkte. Zwar kassierten wir die erste Niederlage der Saison aber aufgrund der gezeigten Leistung können wir trotzdem zufrieden sein. Durch den Sieg erreichte die  SG L.E. Volleys- SV Lok Engelsdorf die nächste Pokalrunde.

Nun ging es für die beiden Verlierer, die VSG Leipzig Nord und uns, um das letzte Ticket für 2. Pokalrunde. Das Spiel startet für uns sehr gut und so nahm die VSG beim Stand von 10:3 in die erste Auszeit. Dies half der VSG aber auch nicht wirklich wir zogen unser Spiel konsequent durch bis es dann beim 22:15 in die Auszeit ging. Ab dann verloren wir völlig den Faden, gewannen aber dennoch knapp mit 26:24. Im 2. Satz gab es anfangs erst mal keine Besserung und liefen direkt wieder ein  paar Punkten hinterher. Im laufe des Satzes fingen wir uns zwar wieder, aber der Verlust des Satzes war nicht mehr zu vermeiden. So ging der Satz mit 19:25 an die VSG. Einen ganz ähnlichen Verlauf nahm der 3. Satz nur mit vertauschten Rollen und wir entschieden ihn mit 25:19 für uns. Im 4. Satz hatte die VSG nichts mehr entgegen zu setzen (8:2, 18:8) um mal zwei zwischen Stände zu nennen. Letztendlich gewannen wir den Satz mit 25:14. Durch den 3:1 Sieg zogen wir in zweite Pokalrunde und können uns darauf freuen uns nochmal mit höher klassigen Mannschaften zu messen.

Mit dabei waren:

Stefan C, Sandro MB, Christian AA, Basti AA, Tom D, Lars L/MB, Benny MB/AA, Martin AA, Markus und Johannes Z