Startseite Chronik 2013 Heimspiel am 02.11.2013

Heimspiel am 02.11.2013

Heimspiel gegen VSV Oelsnitz

3:1 gegen Oelsnitz - ein Heimsieg der besonderen Art!

Nachdem wir an diesem Spieltag gleich zwei Ausfälle zu verkraften hatten – Jan-Türk auf Außen und Fichte auf Diagonal –, war erst einmal guter Rat teuer. Wir entschieden uns letztlich für Schrotti auf Diagonal und Alexander auf Außen, der somit seine geliebte Mittelblockerposition an Jan abtreten musste. Der Ausfall der beiden Haudegen führte außerdem zu dem jüngsten Anfangssechser, den die Mannschaft je gesehen hat. Stefan (Libero) und Jan (Mitte), die beide die 40 schon deutlich gerissen haben, waren die Oldies auf dem Feld; alle anderen kann man – vor allem nach der heutigen Vorstellung – getrost als jugendliche Draufhauer bezeichnen.

Die sprunggewaltigen Oelsnitzer, die in der vergangenen Saison in der Dritten Liga mitgemischt hatten und von denen uns einige wenige noch aus guten alten Sachsenligazeiten in Erinnerung waren, hatten immerhin schon Kerben von den Siegen gegen den TSV, Erfurt und die TU Dresden in ihrem Colt. Und so entwickelte sich im ersten Satz ein Duell auf Augenhöhe, bei dem wir schließlich einen knappen Vorsprung bis zum Satzende verteidigen konnten. Im zweiten Satz kam es nach einem unglücklichen Zusammenprall zwischen Carsten und Jan zu einem Bruch im Spiel. Die Gäste aus Oelsnitz servierten druckvoll und es gelang uns zwar, uns wieder heranzukämpfen. Am Ende jedoch behielten die Oelsnitzer mit Glück und Geschick die Oberhand (25:27). Leider wurden uns – und nur uns (!) – gerade in dieser Phase recht viele Zuspiele als Doppelberührungen weggepfiffen, was natürlich nicht gerade Sicherheit gab. Aber auch davon waren wir heute nicht zu beeindrucken. Die Sätze 3 und 4 waren eine Demonstration in beinahe allen Spielaktionen. Einzig bei den Aufschlägen waren noch Reserven erkennbar. Eine sehr stabile Annahme, dazu die bärenstarken Valle und Alex über Außen, die vom alles andere als schlechten gegnerischen Block nur in sehr wenigen Situationen zu bremsen waren. Hinzu kamen vor allem im 4. Satz einige krachende Aktionen von Niels über Mitte, enorm wichtige Punkte aus dem Hinterfeld von Schrotti und wichtige Hinweise von Coach Hütchen, die uns den anfänglichen kleinen Rückstand aufholen und das Ding schließlich nach Hause holen ließen.

Ein sehr gelungener Heimauftritt. Die Verantwortung lag auf vielen Schultern, und das war gerade heute äußerst wichtig. Einen Riesendank auch an den treuen Fanblock „Westtribüne“ und an unseren erfahrenen Schreiber Reinhard!

4 Spiele, 3 Siege, Tabellenrang 2! Ein ganz ordentlicher Saisonstart.

Hier der Spielbericht aus Oelsnitzer Sicht.

Jan Brodmann