Startseite Chronik 2016 Pokal-Sieg

Pokal-Sieg

Reudnitzer Mädchen runden Saison ab

mal andersNach Beendigung der Spielbetriebssaison, die mit einem Sieg im letzten Spiel abgerundet wurde, standen die letzten Turniere der Jugend an. So begaben wir uns am 1. Mai in die Halle des TSG Markkleeberg, um gegen Mannschaften wie den Gastgeber TSG Markkleeberg, GLVC 2014, TSV Leipzig, VV Grimma und GSVE Delitzsch anzutreten und um den Bezirkspokal der U18 weiblich zu kämpfen.

Es wurde in 2 Staffeln à 3 Mannschaften gespielt. In der Vorrunde trafen wir auf den TSG Markkleeberg und den VV Grimma. Schon im ersten Spiel stellte unser Trainer Olaf uns vor eine schwierig erscheinende Aufgabe: wir durften nicht angreifen. Wir benutzten dadurch Auge und spielten mit viel Taktik und gewannen ohne Satzverlust gegen den Sechser aus Markkleeberg.

Ohne Sonderregeln starteten wir in das Spiel gegen unseren zweiten Vorrundengegner, den VV Grimma. Schon durch viele vergangene Turniere waren uns die Mädels um Trainer Enno Sosnoski als nervenstarke und kämpfende Mannschaft bekannt, weswegen wir etwas nervös das Spielfeld betraten. Der erste Satz ging an die Grimmaer Auswahl, die unsere Eigenfehler souverän nutzte und mit schnellen Angriffen den Ball "tot machte". Im zweiten Satz folgte eine Überraschung: Das Spiel wendete sich und wir dominierten von Anfang an. Der zweite Durchgang ging mit 25:10 an Reudnitz. Nun folgte der Tiebreak, welcher dem zweiten Satz gleich war. Starke Aufschläge, gute Abwehr und taktische Angriffe führten zu einem eindeutigen Sieg. Reudnitz - VV Grimma 2-1 (19x25, 25x10, 5x15)

Das Halbfinale folgte. Der Gegner war der Zweitplatzierte aus der anderen Staffel: GSVE Delitzsch. Auch dieses Spiel entschieden wir eindeutig mit 2:0 für uns, jetzt auch endlich in voller Besetzung.
Das Finale stand an und es ertwartete uns kein geringerer Gegner als der GLVC. Wir wussten, dass wir die gleichen Qualitäten hatten wie unsere Gegner. Das Spiel würde sich für die Mannschaft entscheiden, die die Stimmung hält und mehr Nervenstärke beweist. Der erste Satz gestaltete sich bis zum 15. Punkt sehr ausgeglichen bis wir durch gute Aufschläge und eine konstante Feldabwehr wegziehen konnten und den ersten Satz mit 25:21 gewannen. Dennoch wussten wir, dass die Mädels aus Groitzsch alles taten, aber nie aufgeben. Die Zuschauer bekamen starke Abwehraktionen, gezielte Angriffe und direkte Aufschläge zu sehen. Am besten war aber die Stimmung, da beiden Mannschaften bekannte Sprüche einfach kombinierten und man sich gegenseitig anfeuerte.
Trotz großen Kampfes, einigen starken Rettungsaktionen und sehr taktischen Spielzügen ging der zweite Satz an unsere Gegner (25-27).
Wieder der geliebte Tiebreak, der im Gegensatz zum Spiel gegen Grimma zu unserem Nachteil begann. Schon nach einigen Minuten lagen wir mit 0:6 hinten und sahen den Satz dennoch noch nicht verloren. Eine starke Aufholjagd führte zum 9:10 und spätestens jetzt war die Stimmung an ihrem Höhepunkt. Trotzdem gewann der GLVC verdient mit 15:12. Herzlichen Glückwunsch!

Mannschaftsbild Pokalsieger U16Auch der Pokal der U16 ist seit dem letzten Sonntag Geschichte. Das letzte Turnier der Saison 2015/16 wurde am 29. Mai in der Halle des TSV Leipzig bestritten. Am Start war der GLVC, TSV Leipzig, GSVE Delitzsch, VV Grimma, TSG Markkleeberg und wir. Mit zwei Siegen aus der Vorrunde starteten wir in die Kreuzspiele. Dieses Spiel entschieden wir gegen den TSV Leipzig auch für uns. Ohne Satzverlust traten wir zum Finale an und trafen auf den VV Grimma. Ein Gegner, der Respekt verdiente. Und unser Bauchgefühl erwies sich als wahr. Der erste Satz ging glanzlos an Grimma. Aber aufgeben ? Nein! Im zweiten Satz wurde neuer Mut geschöpft und einfach losgespielt, Stimmung gehalten und den heißen Temperaturen getrotzt. Knapp ging der zweite Satz an uns und es ging wieder in den alles entscheidenden dritten Satz. Wackelig starteten wir und lagen schnell mit 0:4 hinten. Die Wärme machte uns zu schaffen und man fand sich schon langsam mit dem zweiten Platz ab. Doch es kam anders: Bei einem Stand von 7:8 wurde die Seite gewechselt und die gestartete Aufholjagd nahm ihren Lauf. Sehr druckvolle Aufschläge durch Nele, gezielte Angriffe von Vivi und eine stabile Annahme wirkten gegen die starken Mädchen aus Grimma und es stand 15:15. Beide Seiten kämpften um jeden Punkt, es entstanden spektakuläre Spielzüge, die eher durch schlaue gelegte Bälle dominiert wurden. Der letzte Aufschlag ging über das Netz und den Zuschauern wurde ein starker Kampf geboten, der sich letztendlich für uns entschied. Wir gewannen das Finale mit 17:15!

abgelegt unter: , ,