Startseite Kinder Kinderturnen 1

Informationen für und über die Kindergruppen unseres Vereins.

Erlebniswelt und Spaß an der Bewegung für unsere Kleinsten

img_kt001Ziel ist es, unseren Kindern die Möglichkeit zu geben, sich frei und vielfältig zu bewegen. Durch Einsatz von Musik wird ein Rhythmusgefühl aufgebaut. Der verschiedenartige Aufbau von Geräte gewährleistet, dass die Kinder allseitig angesprochen werden.

Hier lernen unsere Kinser sich zielsicher zu bewegen, mit ihrer Angst umzugehen und in einer Gemeinschaft aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Auch die einfachste Gegenstände wie beispielsweise Zeitungen werden fantasievoll zu Sportgeräten.

• Sportart(en) und Bewegung (kennen) erlernen
  • Körpererfahrung (physiologisch, kognitiv, emotional), Sozialerziehung (Interaktionen, Regeln, Kommunikation, Kooperation, Mitwirkung...)
  • Gestaltung (Ausdruck, erfinden, Kreativität, Rhythmus...)
  • Erleben (Bewegungserlebnis, Spielerlebnis, Körpererlebnis, Gemeinschaftserlebnis)
  • Leistung (verstehen, realisieren, einschätzen)
  • Schulung der Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Trainieren der Ausdauer-, Kraft- und Schnelligkeitsfähigkeit.

Olaf Uhlemann

olaf.uhlemann@sertrec.de