Startseite Chronik 2017 Reudnitzerinnen holen den Pokal

Reudnitzerinnen holen den Pokal

Was für eine Überraschung: Die Absteigerinnen aus der Bezirksliga gewinnen das Pokalfinale gegen die Aufsteigerinnen dieser Saison.

Die Final-Four-Spiele des Bezirkspokals Leipzig sind am vergangenen Sonnabend, 6. Mai, mit einer Überraschung ausgegangen. SV Reudnitz II hat den Pokal aus der Sporthalle in Engelsdorf mit nach Hause genommen.

Zuerst setzten sich die Reudnitzerinnen mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen VSG Leipzig Nord durch. Parallel spielte Bezirksliga-Aufsteiger ATV Volkmarsdorf gegen GLVC - und gewann ebenfalls. Nach den Halbfinals der Männer dann das Finale der Damen: Reudnitz gegen ATV, die Absteigerinnen gegen die Aufsteigerinnen dieser Saison. Nach zwei Gewinnsätzen aus Reudnitzer Sicht gingen die beiden darauffolgenden Durchgänge verloren. Das Pokalfinale musste also im Tie-Break entschieden werden. Doch obwohl die Konzentration im fünften Satz merklich schwand und Reudnitz zwischenzeitlich bis zu drei Punkte zurücklag, gewann die Mannschaft am Ende gegen die vermeintlich stärkeren ATVlerinnen.

Das letzte Liga-Spiel hatte ATV in einem Fünf-Satz-Spiel noch gegen die Reudnitzerinnen gewonnen. In der kommenden Saison werden sich die beiden Manschaften nicht begegnen. Während der ATV in die Sachsenklasse aufgestiegen ist, wird sich SV Reudnitz II wieder mit der Bezirksklasse begnüngen müssen, aus der die Mannschaft in der letzten Saison gekommen war.

Doch der Abstieg spielte am Sonnabend kaum eine Rolle. Schließlich ging die Saison mit einem Sieg zu Ende - ein tolles Abschiedsgeschenk für Zuspielerin Netti, die die Mannschaft nach vier Jahren verlässt, und ein toller Einstieg für Trainer Sante. Er betreut die Spielerinnen bereits seit Monaten aus der Ferne. Seit April lebt der Italiener nun aber in Leipzig und ist jetzt voll und ganz für die Mannschaft da.