Startseite Chronik 2017 Viertelfinalrunde Bezirkspokal Leipzig

Viertelfinalrunde Bezirkspokal Leipzig

Zum Spieltag am 14.01.17 ging es 14:00 Uhr schon hoch her mit einem Vereinsderby der besonderen Art. Wir, die 3te Damenmannschaft vom SV Reudnitz, gegen die 2te Damenmannschaft - wie immer ein hart umkämpftes Kräftemessen.

Ob nun im Pokal oder in internen Testspielen, wir schenken uns nix. Im letzten Testspiel im November 2016 haben wir den Sieg davon getragen, ein gutes Omen?

In der Anfangsphase des ersten Satzes haben wir sehr gut gespielt. Unsere Annahme war stabil, sodass wir durch unsere Abschlüsse punkten konnten. Unsere Blockarbeit kam öfter zum Punkten sowie gezieltes Positionieren der Bälle in die Lücken der Gegnerinnen.

Die Leistung unserer 2ten Damen war aber immer minimal besser, sodass wir aus dem Punkterückstand (8:6,19:17) nicht rauskamen.

Dann hieß es also Kräfte und Konzentration sammeln und mit voller Energie in den 2ten Satz gehen, da alles offen war.

Wir starteten wieder gut. Erkämpften Punkt für Punkt nach langen Ballwechsel. Zwischenstand 10:9. Doch irgendwie kam unser ewiges Manko, "die Aufschläge", uns mal wieder in die Quere. Das war für unsere Stimmung nicht abträglich, aber versetzte uns jedes Mal in eine kurze Bewegungsstarre, sodass wir die guten Aufschlagserien der 2ten Reudnitz Mädels nicht mehr so leicht unterbrechen konnten. Auch eine Auszeit mit motivierenden Sprüchen und guten Taktiktricks unseres Trainers Arni konnte uns nicht mehr so recht Aufrütteln. Der Satz endete 25:21, da selbst unser "Aufschlagjocker" Patricia sich dem Druck geschlagen geben musste. Alleine in diesem Satz haben wir dadurch einfach so 5 Punkte verschenkt.

Abhaken war die Devise und die nächsten 2 1/2 Sätze gewinnen um in die FinalFour einzuziehen.

An der Aufstellung sollte zu Beginn des 3ten Satzes erst einmal nix geändert werden. Unsere Mädels auf der Bank sollten sich aber warm halten, da wir unser Credo "Zu Wechseln, wenn's nicht läuft", beibehalten wollten. Doch leider haben die 2ten Damen hier nochmal aufgedreht. Die Aufschläge waren gepfeffert und gut platziert und egal wie wir unseren Annahmeriegel veränderten, wollte es uns einfach nicht gelingen, die Annahme auf unsere Zuspielerin zu bringen. Dann waren ruck zuck 14 Punkte mehr aufs gegnerische Konto gegangen und die Zeit für's Wechseln irgendwie auch verstrichen.

Trotz überzeugender Abwehr-/Angriffs- und Verteidigungsaktionen unsererseits mussten wir uns diesmal 3:0 (25:21/25:21/25:12) geschlagen geben. Die erklärten Trainingsziele für die nächsten Einheiten stehen also fest. Variabilität der Annahme sowie Sicherheit im Aufschlag. Hoffentlich gelingt es uns dann zum Heimspiel am 28.01.17 gegen TSV Leipzig 76 III und Krostitzer SV I alle kleinen und großen Baustellen zu beseitigen und 6 Punkte auf unser Konto gut zu schreiben. Üben können wir schon zum Spiel gegen unsere kleinen Damen vom SV Reudnitz (SSR) am 21.01.17.

Heutiger Mannschaftskader:
Bea,