Startseite Chronik 2017 Derbyzeit

Derbyzeit

Am 21.01.2017 war es endlich soweit: Das Derby SV Reudnitz III gegen SV Reudnitz IV (SSR). Außerdem folgte noch das Duell gegen den SV Stahl Brandis. Somit ein vielversprechender Heimspieltag.

12 Uhr morgens am Samstag trafen sich unsere Mädels um die Halle vorzubereiten auf Schweiß, Freudensprünge und natürlich feinsten Volleyball. Nachdem alles erledigt war und schon der erste Sturm aufs Büffet vorüber war, traf der erste Gegner ein.

Die Motivation dieses Derby zu gewinnen stieg mit jeder Sekunde. Schon beim Einpielen wurde beobachte und analysiert, um die Schwächen, die teilweise schon im vorhergehenden Spielbericht netterweise erläutert wurden, zu finden.

Das Spiel versprach Spannung, Kampf und Anstrengung. Als nun 14 Uhr der erste Ball vom Reudnitzer Derby angepfiffen wurde, waren schon klare Vorteile auf unserer Seite vorhanden: Die zahlreich erschienen Fans! Doch die langjährige Baustelle Annahme machte zu Beginn Probleme. Nach den ersten Schwierigkeiten änderte sich die Situation: Desto besser die Ahnnahme umso schlechter der Angriff. Somit ging der erste Satz an die Damen.

Dieser erste verlorene Satz stärkte nur noch mehr den Kampfgeist. Diesen umzusetzten, gelang uns auch ziemlich gut. Durch gute Annahmen und clevere und harte Angriffe konnten wir gut mithalten und die Reudnitzer Damen gut unter Druck setzen. Doch auch dieser Satz war verloren.

Leider hatten unsere Damen im dritten Satz etwas mehr Erfolg mit ihren Aufschlägen und Angriffen. Die Annahmen auf die 3m-Linie konnte unsere Zuspielerin Wiebke kaum noch verwerten. Der Druck auf unsere Gegnerinnen kam meist nur durch die durchweg guten Aufschläge zustande. Am Ende gingen wir mit einer Niederlage aus dem letzten Satz gegen unsere dritte Damenmannschaft.

In der Pause wurden leckere Salate und Kuchen von unseren Eltern gegessen und sich vom aufregenden Derby erholt. Die von anderen Spielen bereits bekannte Mannschaft vom SV Stahl Brandis erwärmte sich derweile fleißig.

Im zweiten Spiel des Tages drehte unser Fanblock nochmal richtig auf. Leider entschieden dieses Spiel unsere kleinen Fehler, sodass wir trotz Kampf und einer hohen Anzahl an Punkten verloren haben. Zunächst hatten unsere Spieler eine kleine Meisterleistung vollbracht, indem sie der Anweisung von unserm Trainer Olaf gefolgt sind, und beide gleichzeitig sowohl als Zuspieler und Diagonalspieler auf dem Feld standen.

Der erste Satz ging dann knapp an unseren Gegner. Im folgenden Satz hatten wir stark zu kämpfen mit den Aufgaben der Mannschaft aus Brandis und mussten uns wieder geschlagen geben. Der erste Punkt im dritten Satz beinhaltete alles was ein gutes Volleybalspiel ausmacht: Jubel (wenn auch zu früh), Bombenaufschläge, den Ball vom Boden kratzen und auch ein wenig Verzweiflung. Alles passierte wie im Film: Wiebke machte einen perfekten Aufschlag, der etwas unglücklich angenommen wurde. Dadurch brach schon Jubel bei uns aus und der Punkt galt als gewonnen. Doch die Damen aus Brandis brachten den Ball für uns ganz unerwartet zurück und wir waren gezwungen mit Händen und Füßen diesen zu erlangen. Wie durch ein Wunder konnte Vivian, unsere Libera, den Ball übers Netz spielen. Leider vermuteten die gegenerischen Spielerinnen, der Ball würde ins Aus fliegen. Jubel brach von unserer Seite aus und sowohl Fans als auch alle Teammitglieder waren ungehalten.

Allerdings konnten wir unsere Konzentration nicht bis zum Schluss halten, sodass wir die Mädels vom SV Stahl Brandis zum Sieg beglückwünschen können.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, besonders bei den lautstarken Jungs aus der vierten Reudnitzer Männermannschaft, und natürlich bei unseren Eltern die immer wieder leckere Salate und Kuchen für uns zaubern. Herzlichen Glückwunsch an unsere Damen und die Damen aus Brandis.