Startseite Chronik 2015 Verdiente Heimspielsiege

Verdiente Heimspielsiege

Was für ein Spieltag!

Einmal mehr traf sich unser Team am Samstag frohen Mutes zum Heimspieltag. Auf dem Plan standen diesmal die Jungs von SV Bad Düben II und vom Dommitzscher SV II.

Und schon ging es los gegen die Bad Dübener, die wir im Hinspiel knapp mit 3:2 besiegt hatten.In einem wunderschönen ersten Satz zeigten wir unser Können mit einem 25:18-Satzgewinn, doch schon im zweiten Satz drehten die Gegner den Spieß um – 18:25 war der Endstand.

Der dritte Satz war lang und anstrengend, und beide Mannschaften waren gleichauf. Obwohl wir den Gegnern gleich zweimal den Satzball nehmen konnten, schafften wir es nicht mehr, sie unter Kontrolle zu bringen, und gaben den Satz schließlich 25:27 ab.

Doch damit war der Kampfgeist erst geweckt. Mit starken Angriffen und guten Blockaktionen konnten wir im vierten Satz unseren Vorsprung ausbauen und uns mit einem sicheren 25:16 in den Tiebreak befördern. Der anfängliche Rückstand hier war schnell wieder herausgeholt, und trotz einiger kleiner Schwächephasen konnten wir den fünften Satz schließlich 15:12 und damit auch das Rückspiel 3:2 gewinnen.

Nach einer kurzen Pause stand schon der nächste Gegner bereit: gegen die Jungs aus Dommitzsch hatten wir im Hinspiel 0:3 verloren – das konnten wir uns nicht nochmal erlauben! Souverän starteten wir ins Spiel, der Block stand gut und wir konnten viel mit Angriffen punkten. 25:19 lautete also das verdiente Ergebnis des ersten Satzes. Auch im zweiten konnten wir diese Linie beibehalten, auch wenn jetzt schon teilweise Unsicherheiten im Block auftraten. Das Ergebnis von 25:22 ließ trotzdem auf einen schnellen Sieg hoffen.

Aber weit gefehlt: im dritten Satz waren wir lange Zeit gleichauf mit dem Gegner, doch diesmal stand deren Block zu gut. Wir konnten viel zu wenig Punkte über unsere Angriffe machen, außerdem bekamen wir deren Diagonalangreifer einfach nicht unter Kontrolle. Auch diesmal konnten wir den Gegnern den Satzball abnehmen, ließen uns dann aber 24:26 besiegen. Also noch ein Satz.

Trotz Besprechung machten wir dieselben Fehler wie vorher und konnten einfach nicht in unser Spiel finden. Wir konnten zwar mit den Jungs aus Dommitzsch mithalten, doch am Ende brach uns eine starke Aufgabenserie des Gegners das Genick und wir mussten auch diesen Satz, diesmal mit 23:25, abgeben. Natürlich war die Verärgerung groß, da wir das Spiel ja praktisch schon in der Tasche hatten. Und dann schlug der fünfte Satz ein wie eine Bombe. Auf einmal klappte alles – der Block stand, die Angriffe waren erfolgreich und die Aufgaben setzten den Gegner stark unter Druck. Wie in den ersten zwei Sätzen, nur anders: 15:2 lautete der unglaubliche Endstand, und damit gewannen wir auch dieses Spiel mit 3:2.

Was für ein Spieltag! Nach 10 Sätzen waren dann auch alle heilfroh, endlich mal Pause zu haben. Vielleicht sollten wir die Spiele nächste Woche einfach schneller beenden!