Startseite Teams Herren III (Bezirksliga) Keine Punkte in eigener Halle

Keine Punkte in eigener Halle

In der Bezirksliga Leipzig empfingen die Reudnitzer Volleyballer die L.E. Volleys III und den SV Stahl Brandis zum Heimspieltag. Beide Gastmannschaften konnten die volle Punktausbeute entführen, der SV Reudnitz III enttäuscht.
SV Reudnitz III – L.E. Volleys III
Das erste Spiel ging gegen die jungen Volleys. Es war auch das Duell der Tabellennachbarn. Beide Mannschaften agierten zu Beginn des ersten Satzes sehr zaghaft im Gleichschritt. Zur Mitte hin legten die Volleys spielerisch zu, agierten dynamisch und konsequent. Reudnitz hatte immer wieder Probleme die eigenen Angriffe im Feld zu platzieren. Sowohl die Außen-und Diagonalangreifer hatten das Visier noch nicht scharf gestellt. Auch bei den Volleys lief noch nicht alles im Angriff, aber zumindest konnten die Außenangreifer hier die Punkte verwerten. So erspielten sich die Volleys einen Vorteil und zogen langsam davon. Über die Zwischenstände 8:11 und 16:20 ging es in die Crunchtime. Hier ließen die jungen Talente nichts weiter anbrennen und brachten den Satz nach Hause.
Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild. Reudnitz hatte Probleme im Spielaufbau und gab den Ball mit mehreren Aufschlagfehlern früh an den Gegner ab. Früh hechelten die Reudnitzer einem Rückstand hinterher (0:5). Auch im weiteren Verlauf bekamen die Reudnitzer Angreifer nur wenig Zustande, scheiterten immer wieder an der aufmerksamen Defensive der Volleys. Erschwerend hinzu kam die Tatsache, dass zweite Angriffschancen von den Reudnitzern selten bis gar nicht ausgenutzt wurden. L.E. nahmen die zahlreichen Geschenke an, zogen fröhlich frisch ihr Spiel auf und letztlich auch davon (11:19). Auch personelle Änderungen auf Reudnitzer Seite zeigten keine Wirkung. Nach einigen Aufschlagfehlern beschlossen die Volleys den Satz zuzumachen und wechselten mit 25:16 die Spielfeldseite.
Im dritten Satz bäumte sich Reudnitz nochmal auf, zeigte spielerisch etwas mehr Zug und Risiko (6:8). Die Volleys nun etwas in Bedrängnis, sammelten sich nochmal (10:10) und zogen wieder leicht an. Immer wieder konnten sich die Angreifer gegen den Reudnitzer Block durchsetzen und die Bälle gut im Spielfeld platzieren. Kaum einer erreichte bei Reudnitz Normalform. Über die Zwischenstände 13:16 und 16:20 ließ auch der Kampfeswille jetzt nach und so schenkte man den Gästen im Schlussspurt ohne richtige Gegenwehr den dritten Satz mit 19:25.
SV Reudnitz III – SV Stahl Brandis
Im zweiten Spiel stand der Tabellenzweite aus Brandis gegenüber. Die Gäste brauchten eine lange Zeit um ins Spiel zu finden. Reudnitz mit langen Aufschlägen ließ zwar Brandis schlecht reinkommen, ließ sie aber mit Aufschlagfehlern in Schlagdistanz. Nach früher Auszeit durch Verletzung (6:4) fand Brandis langsam ins Spiel (9:10). In der Satzmitte war Brandis allmählich drin und Reudnitz zunehmend draußen. Noch das Volleys-Ergebnis in den Köpfen wirkten die Reudnitzer mental abwesend und überhaupt nicht spielbereit. Zumindest war keine richtige Grundspannung erkennbar. Reudnitz nutzte seine Chancen wieder einmal nicht und gewährte Brandis zum Satzende hin den Erfolg (18:21). Im Finish fand Brandis jetzt den Rhythmus, schloss mit 25:18 ab.
Geknickt durch den weiteren Misserfolg ging es in den zweiten Satz. Typisch für den heutigen Tag, zog Brandis früh davon (2:5,4:11). Auf der Reudnitzer Bank zunehmende Ratlosigkeit, nochmal personelle Auswechslungen um neue Impulse zu setzen. Die Taktik ging vorerst auf. Reudnitz mit besserem Spiel kam man nochmal an den Gegner heran (15:20). In der weiteren Folge zeigte Brandis sein Können. Reudnitz nach zwei guten Brandis Angriffen eingeschüchtert baute keinen Druck auf und gab den Satz mit 16:25 ab.
Der dritte Satz sollte der Letzte des Tages werden. Die Gastgeber bemühten sich nochmal um ein gutes Spiel und hielten von Beginn an Brandis auf Distanz (12:7).Angeführt vom stets unermüdlichen Trommler der Reudnitzer konnte man bis zur Mitte hin die Führung verwalten, doch Brandis robbte sich Punkt für Punkt heran. Die Nervosität bei Reudnitz stieg und damit auch die Fehlerquote. Am heutigen Tag kam nur wenig zusammen und so übernahm Brandis die Führung (15:17). Im Schlussakkord erzielte Reudnitz nur noch einen Punkt, der Rest ging an den Tabellenzweiten, der dann mit 25:18 abschloss.

Ein enttäuschender Auftritt bringt Reudnitz in eigener Halle 0 Punkte ein. Die Vorstellung war insgesamt blutleer, ohne Grundspannung, ohne Spielwitz, ohne Spaß. Sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung erwischte der SVR einen gebrauchten Tag. Herausragend an diesem Tag: der Trommler der Reudnitzer. Das auch der Reudnitzer Libero mit 3 direkten Punkten aus zwei Spielen gefühlt im Mittelfeld der besten Angreifer rangiert, passt ebenso ins Bild des heutigen Tages. Damit fällt Reudnitz auf Rang 7 in der Tabelle und steht nun unter Zugzwang, die nötigen Punkte einzuheimsen um wieder ins Mittelfeld vorzurücken. In zwei Wochen muss man auswärts bei Turbine Leipzig antreten. Diese hatten den Tabellenersten aus Borna 3:1 geschlagen und können mit breiter Brust ins Spiel gehen