Startseite Chronik 2012 Auswärtsspiel bei VSG Nord

Auswärtsspiel bei VSG Nord

Nach dem etwas unglücklichen Saisonauftakt mit dem verlorenen Heimspieltag wartete diesen Samstag das erste Auswärtsspiel auf uns...

So sieht Teamgeist und Einsatzwille aus.Zum ersten Mal in der noch jungen Saison ging es diesmal für die Reudnitzer auswärts zur VSG Leipzig Nord. Nachdem der 1.Heimspieltag mit zwei Niederlagen begann, wollten wir nun unsere Leistung weiter steigern und den ersten „Zweier“ einfahren. In den Trainingseinheiten hatte man gut gearbeitet und sich auch von kleinen Störung (wie das gemeine „Hütchen“) nicht aus dem Konzept bringen lassen.

Also fuhren wir motiviert hinfort, nach Leipzig Nord. Dort angekommen empfingen uns die Gastgeber direkt zur ersten Begegnung. Von Beginn an merkte man, dass hier zwei gleichwertige Mannschaften aufeinander trafen und so entwickelte sich in Satz Nummer Eins ein munteres Spielchen bis zum 18:18. Doch dann stockte der Angriffsmotor des SV Reudnitz und der SG gelang eine kleine Serie.

Noch bevor wir darauf reagieren und diesen Stockfehler korrigieren konnten, war der Satz beim Stand von 25:19 vorbei. Im zweiten Satz setzte sich die VSG von Beginn an besser durch und zog leicht davon. Nun stemmte sich der SVR-Sechser auch nicht mit aller Macht gegen diesen Lauf und leistete sich seinerseits zu viele kleine Fehler. Da nützen auch alle Versuche des Trainerteams nichts, mit Auszeiten und Auswechslungen etwas am Spielverlauf zu ändern. Der Satz ging 25:20 weg.

Mit Satz Nummer drei war nun fast schon alles vorbei. Doch heute noch, so schworen wir, gibt’s auch noch Satz Nummero 4! Mit mehr Einsatz, Teamgeist und Stimmeinsatz kämpften und brüllten wir nun solange bis die Köpfe beim Gegner nach unten und ihre Mienen verdrossen schauten.

Noch entspannt...Uns gelang die Wende im Spiel und wir holten uns den Satz mit 25:23. Die Wende war also geschafft und wir knöpften im vierten Satz weiter an die gute Leistung an. Nach zwischenzeitlichen 4:12 Vorsprung gelang es nun aber auch den SGlern wieder ins Spiel zu finden.

Jetzt entwickelten sich packende Spielzüge und beide Mannschaften bissen sich um jeden Punkt. Nachdem wir beim 24:23 den Matchball der VSG abgewehrt hatten, erspielten wir uns selbst den Satzball beim 24:25. Doch auch dieser wurde abgewehrt. Beim anschließend, mehrmaligen Satzballtausch hatten nun beide Mannschaften die Möglichkeit den Satz zu holen. Am Ende schafften wir es nicht den Tie Break zu erzielen und verloren Satz 4 mit 30:28.

Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass zwei Mannschaften auf Augenhöhe einen ansehnlichen Volleyball aufs Parkett gebracht hatten. Und die Frage, warum wir erst nach zwei Sätzen warm genug waren, diese Ausgeglichenheit zu zeigen

Unser Punktkonto wartet also weiterhin auf die ersten zwei Punkte, die wir das nächste Mal in Bad Düben versuchen werden einzufahren.

SVR mit Arndt, Ertelt, Feser, Hammann, Hanitzsch, Heinig, Zeller

... mehr Fotos