Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen

Startseite Chronik 2012 Wir überwintern in der oberen Tabellenhälfte

Wir überwintern in der oberen Tabellenhälfte

Artikelaktionen
Nach einem spannenden Spiel in Brandis und unserem fünften Sieg in Folge können wir trotz schwierigem Saisonstart eine positive Bilanz für die Hinrunde ziehen.

Am Samstag vor dem 3. Advent hatten wir unseren letzten Hinspieltag der Saison 2012/13 und durften zum Auswärtsspiel nach Brandis fahren. Mit insgesamt 7 aktiven Spielern war unsere Besetzung nicht gerade groß. Wenn man unsere Verletzungsquote aus den letzten Spielen berücksichtigt, ist es geradezu riskant mit nur einem Auswechselspieler in eine Partie zu starten...

Aber das Glück der Verletzungsfreiheit sollte diesmal auf unserer Seite sein und mit der entsprechenden Geschmeidigkeit auch das Spielglück. Oder wie Frieder es auf der Hinfahrt so ästhetisch formuliert hat: "Ich geh' dann erstmal schön kacken..."

Das erste Spiel hatten wir als Schiedsgericht zu bestreiten, in dem die Herren aus Brandis die Mannschaft aus Hohenprießnitz empfingen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase entwickelte sich die erste Partie immer mehr zu einem Kampf, den Brandis am Ende 0:3 verlor. Da im letzten Satz die Hausherren dann immer größere Abstimmungsprobleme auf der eigenen Feldhälfte hatten, wähnten wir einen kleinen Vorteil auf unserer Seite zu erkennen. Doch es kommt ja meistens anders als gedacht...

Den ersten Satz über ist nicht nur Robert als Zuspieler unserer Annahme hinterher gelaufen, sondern auch unsere Angriffe waren nicht platziert genug, sodass der vermeintliche mentale Vorteil schnell wieder weg war und die Hausherren wesentlich beser ins Spiel fanden. Dies führte zu einem Vorsprung von einigen Punkten, der sich bis zum Satzende hin hielt. In der Mitte des Satzes hatten die Brandiser Volleyballer neben einer Schrecksekunde auch noch den Ausfall eines ihrer Angreifer zu verkraften, der bei einem Angriff von Norman den Ball sehr ungünstig an den Finger bekommen hat und mit einem Kapselriss und Splitterbruch im Daumen nicht mehr weiterspielen konnte. Dem Spiel von Brandis hat die verletzungsbedingte Auswechslung jedoch keinen Abbruch getan. Doch mit den letzten Punkten des ersten Satzes sind unsere Jungs dann doch warm gelaufen und haben sich in das Spiel gefunden.

 

Somit sind wir dann auch etwas besser in den zweiten Satz gestartet, welcher durch mehr Abstimmung untereinander und eine effektivere Ballverwertung am Netz zu unseren Gunsten endete. Mit nunmehr ausgeglichenem Satzverhältnis und dem Schwung aus dem gerade gewonnenen Satz gingen wir gestärkt in Satz Nummer 3.

Im dritten Satz lieferten wir eine überzeugende Spielleistung ab, indem die Annahmen wesentlich stabiler zu Robert kamen und die Zuspiele entsprechend besser verwertet wurden. Besonders auf die erfolgreich gelegten Bälle von Frieder sowie die Atzenblöcke von Norman und Max gaben uns die nötige Spielsicherheit und das Selbstvertrauen den Satz ebenso zu gewinnen. Trotzdem waren noch individuelle Fehler auf unserer Seite zu verbuchen, die Olaf gern abstellen würde, doch was kann man als Trainer in einer Spielsituation schon groß machen, wenn man nur einen Auswechselspieler hat und Reden nicht viel hilft...

Im vierten Satz hatten wir aber zu richtig guter Form gefunden und den Hausherren über lange Zeit keine Chance gelassen richtig ins Spiel zu kommen. So konnten wir mit einem mehr-als-10-Punkte-Vorsprung auch den kurzzeitigen Ausfall unseres einzigen verbliebenen Zuspielers halbwegs verkraften. Robert hatte dann die letzten Punkte des Spiels Zeit seinen Flüssigkeitshaushalt wieder in Ausgleich zu bringen und mit Felix als Ersatzzuspieler, Marcus auf der Diagonale, Max und Frieder auf Außen und Stephan und Norman als Mittelblocker haben wir dann den vierten und entscheidenden Satz für uns entscheiden können!

Als Fazit des Spiels sollten wir unsere mentale Verfassung zum Schluss des Spiels sowie die Spielweise mit in die Rückrunde nehmen, in der dann auch etwas personelle Unterstützung wartet. Dem verletzten Spieler der Brandiser wünschen wir auf jeden Fall eine schnelle Genesung und allen Volleyballern und Volleyballinteressierten eine verletzungsfreie Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr und die Rückrunde.

abgelegt unter: ,