Startseite Chronik 2013 Wieder in Form

Wieder in Form

Bergauf... bergab... bergauf

Da sind wir wieder...und unsere Achterbahnfahrt geht weiter.

Zuerst mussten wir uns am 05.01. in drei Sätzen, die nicht kampflos abgegeben wurden, den Mädels von Schildau geschlagen geben. Dann konnten wir einen Dreisatzsieg gegen den SV Lok Engelsdorf auf unser Konto buchen. So endete der erste Spieltag im Jahr 2013.

Wieder ein Spieltag später, das heißt am 26.01., waren wir spielerisch den Mädels von Wurzen überlegen, wobei wir nicht annähernd das gezeigt haben, was wir können. "Immer schön an den schlechten Gegner anpassen" schien das Motto gewesen zu sein. Mit 8 Spielerinnen fuhren wir hin. Einige kränkelten und andere waren so motiviert, dass sich sogar die schöne Sonne am besten wieder verstecken wollte. Unglaublich viele eigene Fehler führten dazu, dass wir Punkte verschenkten und sogar um einen Satz bangen mussten. Irgendwann rüttelten wir uns wach und machten den Sack zu. Schön war das Spiel und die Stimmung nicht, aber wenigstens gewannen wir.

Zwischendurch verabschiedeten wir eine unserer kleinen Zuspielerinnen. Sandy verließ uns, da sie im Ausland Arbeit fand. Aber ich weiß, dass sie in Gedanken immer bei uns ist. Ganz lieben Gruß an dieser Stelle!

Im Februar herrschte Spielpause. Diese nutzten wir, um uns zu rehabilitieren, zu stabilisieren und zu üben.

Am 02.03. ging es dann nach Machern zum SV Tresenwald I. Nach einer gesundheitsbedingten Pause konnte uns Isa wieder mit ihrem Können und ihrer Leidenschaft zum Spiel beglücken. Doch das allein hat leider nicht gereicht. Hier und da Fehler in der Annahme und fehlende Konzentration auf wesentliche Dinge hinderten uns daran, die gegnerische Mannschaft in den Griff zu bekommen. So endete das Spiel 0:3.

Im Training wurde nun vermehrt auf die Annahme Wert gelegt. Und das hat sich ausgezahlt. Denn am 16.03. konnten wir in Delitzsch zeigen, dass wir wieder in Form sind: das neue System ist verinnerlicht, die Annahmen kommen gut, die Zuspiele souverän und die Angriffe passen. Klar gibt es immer Potenzial für Verbesserung, denn sonst würden wir schon in der Bundesliga spielen, aber mit Blick auf die Tabelle waren wir sehr stolz, dieses Spiel in vier Sätzen gewonnen zu haben. Einfach war es auf keinen Fall, da die Spielerfahrung der Gegnerinnen uns doch immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbrachte. Denn sie legten den ein oder anderen Ball mal gern in die Lücken, wozu wir nur selten im Stande waren. Doch wir überzeugten - auch bei der unerträglichen Hitze - mit Ausdauer, Einsatz, Stärke und Motivation.

Drei Spiele folgen nun noch. Sie sind gegen Mannschaften, die nur schwer zu bezwingen sind, doch wir geben nicht vorher schon auf. Wir wollen den Platz in der Tabelle verteidigen!