Startseite Chronik 2013 Was für ein Spieltag

Was für ein Spieltag

Heimspiele mit Niederlagen, ein Zuschauer auf unserer Seite und trotzdem bombastische Stimmung

Wie erwartet, wurden die Spiele am gestrigen Samstag, den 23.03.2013, durchaus schwierig. Wir traten gegen den 1. und 3. platzierten der Tabelle an. Dazu kamen die Herausforderungen: nur 7 Leute, die Hauptzuspielerin nicht da und anfangs die Motivation eher spärlich. Doch das sollte sich ändern, sobald wir auf dem Feld standen.

Das erste Spiel bestritten wir gegen den TSV. Mit einer super Stimmung gingen wir in das Spiel hinein und hielten sie auch. Wir hatten die Mädels der gegnerischen Mannschaft im Griff. Nur wenige Angriffe konnten sie bei uns in einen Punkt verwandeln. Durch Bewegung in der Annahme, gute Aufschläge, zielgerichtete Angriffe auf unserer Seite lagen wir im ersten Satz 16:9 vorn. Leider gewannen die TSV-Mädels wieder an Stärke, was uns nicht davon abhielt, den Satz zu gewinnen. Wow, das tat gut! Wir hatten Spaß und das Ergebnis ließ sich sehen. Natürlich haben wir uns vorgenommen, dass wir so weiter spielen, konzentriert bleiben und so weiter. Im zweiten Satz klappte das auch noch ganz gut. Sehr ausgeglichen machten wir unsere Punkte. Leider verloren wir diesen Satz knapp. Über den dritten Satz brauchen wir kaum was sagen, da er recht schnell für den TSV entschieden war. Doch das ließen wir nicht auf uns sitzen. Wir kamen zurück: noch schneller, noch konzentrierter und immer in Bereitschaft. Zwar konnten wir den Satz nicht gewinnen, aber wir haben gezeigt, dass man uns nicht unterschätzen sollte. Das Spiel an sich war sehr gut und spannend, da bei langen Ballwechseln um den Punkt gekämpft wurde. Es wurden Bälle gerettet, die sonst wohlmöglich schon auf dem Boden gefallen wären. Und auch wenn es mal nicht so gut lief, ließen wir uns in nicht in depressiver Stimmung das Spiel verderben, sondern kämpften weiter. Danke für das schöne Spiel, was 1:3 endete!

Tja, geschafft vom ersten Spiel, ging es nach einer kurzen Verschnaufpause, in der es jede Menge Leckereien wie Erdbeeren, Äpfel, Cookies, Gummitierchen mit Traubenzucker und saure Schlümpfe gab, weiter. Der nächste Gegner war der USC. Das sollte nicht weniger schwer werden, nur weil sie auf Platz 3 stehen. Doch Chancen hat man ja alle mal. Und so ging es auch schon gut los. Nach einem kleinen Rückstand von 1:5 zogen wir an ihnen vorbei. Punkt um Punkt wurden die Bälle vor dem Erliegen gerettet bzw. ins Feld "geschmettert". Einen knappen Satzverlust mussten wir jedoch in Kauf nehmen. Schade, da wir doch so dicht dran waren (20:25). Aber kleine Fehler, die sich häuften, machten es uns zusätzlich schwer, den Satz zu gewinnen. "So, nun musste das im zweiten Satz doch aber klappen", dachten wir uns. Hmmm...so war zumindest unser Wunsch. Aber auch diesmal reichte es nicht. Trotz, dass wir die Annahmen sauber brachten, die Zuspiele gut kamen und die Angriffe oder auch die gelegten Bälle Punkte erzielten, waren uns die Damen des USC überlegen. Immer gab es eine Phase, in der es nicht klappte und wenn wir uns erholten, waren die Gegner schon etliche Punkte im Voraus. Zwar holten wir oft wieder auf. Aber es reichte nicht für die entscheidenden Punkte zum Sieg. Im dritten Satz sah es ähnlich aus. Es gab nochmal einen Spielerwechsel, der frischen Wind reinbrachte, aber auch das verhalf nicht zum erwünschten Ziel. So endete das Spiel 0:3, aber mit sehr knappen Punktverhältnissen.

Nach den Spielen waren wir fix und fertig. Der erste Muskelkater wurde schon spürbar, die ersten Knochen taten weh und Blasen wurden sich gerieben. So viel Einsatz wurde in den Spielen gezeigt - als Team mit Leidenschaft und Spaß zum Spiel. Es war ein tolles Gefühl, dabei sein zu dürfen. Und Lob vom Trainer gab es auch noch...was will man mehr? :)

Nun steht uns noch ein Spiel bevor (20.4. in Delitzsch). Bis dahin werden wir noch fleißig trainieren und Ostern feiern. ;)