Startseite Chronik 2013 Es ist soweit die Saison geht wieder los!!!!

Es ist soweit die Saison geht wieder los!!!!

Auswärtssieg!!!

Nachdem wir uns in der letzten Saison den Aufstieg hart erkämpft haben, starteten wir in der 1. Bezirksklasse mit einem Auswärtsspiel bei der SV Stahl Brandis in die neue Spielzeit. In unsere Mannschaft gab es nur kleine Veränderungen; zwei Spieler haben die Mannschaft verlassen: zum einen  unser Allrounder Lars, der aus beruflichen Gründen  Leipzig leider verlässt, sowie der Kay der sich wieder seiner alten Mannschaft anschließt. Mit dem Paul stößt auch ein neuer Spieler zum Team, der mit den meißten von uns schon einige Jahre in der Uniliga Leipzig zusammen spielt was die Integration natürlich sehr einfach macht. Weiterhin befinden sich mit Marko und Johannes zwei Spieler im Training die unser Mannschaft mittelfristig in Punktspielen verstärken können.

Im Vorfeld des Spieles war klar das Benny und Konrad nicht mit zum Auswärtsspiel fahren, da sie zur Zeit nicht in Leipzig sind. Hinzu kam noch das sich der Basti leider einige Tage vor dem Spiel am Knie verletzte und auch nicht spielen konnte. Somit machten wir uns mit nur 7 Spielern + Trainer auf den Weg nach Brandis, wobei sich Paul und Martin auch noch mit Rückenproblemen herum schlugen, aber auf die Zähne bissen. Also alles im allen nicht die besten Voraussetzungen.

Im ersten Spiel des Tages stellten wir das Schiedsgericht. Dort bekam es Brandis mit dem Vorjahresmeister SV Hohenprießnitz zu tun, welches die Gäste, in einem ausgeglichnen Spiel, am Ende knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Um 16:30 Uhr ging es dann endlich los. Wir starteten mit Christian und Paul auf Außen, Markus und Sandro auf Mitte, Tom auf Diagonal und Johannes im Zuspiel.  Wir begannen die neue Herausforderung 1.BK recht konzentriert und gestalteten die Anfangsphase ausgeglichen. Mit guter Blockarbeit und schönen Angrifen konnten wir uns gegen Mitte des Satzes leicht absetzen, doch leider kämpfte sich Brandis wieder ran und konnte bei 21:20 wieder in Führung gehen. Die Hausherren waren es auch die beim Stand von 24:23 den ersten Satzball hatten, diesen konnten wir jedoch abwehren und erspielten uns unsereseits einen Satzball, den wir auch gleich nutzten. Somit ging der erste Satz mit 27:25 an uns.

Der zweit Satz startete wieder recht ausgeglichen. Im weiteren Verlauf konnten wir uns dann aber recht deutlich absetzen, was auch daran lag, dass der Gastgeber deutlich mehr Fehler machte. So erspielten wir uns bis zum Stand von 21:12 ein gutes Polster. Dann folgte unsere schwächste Phase des Tages wir ließen 7 Punkte in Folge zu bis uns Markus mit einem starken Block den wohl wichtigsten Punkt des Tages sicherte. Ab dann lief es wieder besser und wir sicherten uns den Satz mit 25:19

Durch eine starke Aufschlagserie von Christian starteten wir direkt mit einem 7:0 in den dritten Satz. Mit einem solchen Vorsprung spielt es sich natürlich leichter und so konnten wir auch den dritten Satz recht klar mit 25:18 für uns entscheiden. Somit gab es direkt im ersten Spiel,in der neuen Spielklasse, einen klaren 3:0 Erfolg.

Fazit: Unter den Vorraussetzungen war es ein wirklich starkes Spiel der gesamten Mannschaft. Die Stimmung war im gesamten Spiel sehr gut, selbst in kleinen schwächen Phasen ließen wir den Kopf nicht hängen. Paul feierte, auf der für ungewohnten Position des Außenangreifers,  ein sehr starkes Debüt. Er zeigte eine sichere Annahme, starke und clevere Angrife und er ließ dem Diagonalangreifer auch alleine im Block kaum eine Chance. So kann es weiter gehen Jungs hat echt Spaß gemacht.

Mit dabei waren:

Stefan C, Sandro MB, Christian AA, Paul AA, Tom D, Martin AA, Markus MB und Johannes Z