Startseite Chronik 2014 SV Reudnitz vs. SV Chemnitz-Harthau I vs.

SV Reudnitz vs. SV Chemnitz-Harthau I vs.

Saisonauftakt mit neu sortiertem Team erfolgreich

Das erste Spiel der Saison führte uns am 04.10.2014 nach Chemnitz, wo uns das ehemalige PSV-Team erwartete, das komplett zu den uns noch aus Sachsenligazeiten bekannten "Hart-Härter-Harthauern" gewechselt ist.

Ein paar kleine Abstimungsprobleme, mit denen aufgrund diverser Umstellungen - uns stand beispielsweise "nur" die halbe Volleyballfamilie Daßler zur Verfügung - zu rechnen war, brachten uns im ersten Satz nicht aus der Ruhe. Die kurz vor Beginn der Saison noch absolvierten Testspiele hatten ihr Ziel offenbar nicht verfehlt. Druckvolle Aufschläge und überzeugende Angriffe vor allem über Valentin und Thomas ließen den Satz im D-Zug-Tempo weitgehend an den Chemnitzern vorbeiziehen (18:25).

Kurioses ereignete sich dann in Satz 2. Nachdem das Schiedsgericht über mehrere Spielzüge hinweg und trotz einer Nachfrage der Harthauer einen von diesen begangenen Aufstellungsfehler nicht geahndet hatte, dann aber des Fehlers doch noch gewahr wurde, war guter Rat teuer. Letztlich entschied man sich, auf den für diese Fälle eigentlich vorgesehenen Abzug aller in der falschen Aufstellung erzielten Punkte zu verzichten und lediglich den letzten Spielzug zu unseren Gunsten zu werten. Auch dank dieser Entscheidung konnten die Harthauer diesen Satz nach langen 36 (!) Minuten Spielzeit - nun ja, wohl eher Entscheidungsfindungszeit - mit 26:24 für sich entscheiden. Aus der Ruhe brachte uns dieses Chaos allerdings nicht. Mit 18:25 und 20:25 gingen die Sätze 3 und 4, in denen wir an die Leistung des ersten Durchganges anknüpfen konnten, nach Reudnitz.

Ein Rückenwind, den wir für das bevorstehende Derby gegen Markkleeberg gut gebrauchen können, zumal nach einem knappen 2:3 aus der Vorsaison noch eine Rechnung offen ist. Die Daten unseres ersten Heimspiels im neuen Domizil in Engelsdorf:

SV Reudnitz vs. TSG Markkleeberg
18.10.2014, 19:00 Uhr