Startseite Chronik 2014 Spitzenreiter! Hey, Hey!!!

Ansichten

Spitzenreiter! Hey, Hey!!!

Hochspannung un Delitzsch

Am vierten Spieltag ging es gegen die Damen vom ESV Delitzsch ans Netz. Delitzsch, in der Tabelle auf Platz zwei, wollten wir auf keinen Fall unterschätzen. Zwar ist das Durchschnittsalter in unserer Mannschaft deutlich niedriger, doch wussten wir aus Erfahrung: Die Damen sind nicht zu unterschätzen! Und wir wollten die Tabellenführung auf gar keinen Fall aufgeben. Leider waren aufgrund von Krankheit, Studium und Familienfeiern fast keine Möglichkeiten zum wechseln vorhanden. Aber egal! Das Beste draus machen!

Wir nutzen die Chance während des ersten Spiels Delitzsch vs. Markkleeberg unseren Gegner zu beobachten und die Lücken zu finden. Schnell erkannten wir, dass mit einer unkonventionellen Spielweise, vielen Netzrollern und gelegten Bällen zu rechnen war. Sicherung war hier das Stichwort! Bloß nicht hinten eingraben sondern bereit sein und in Bewegung bleiben! Gleichzeitig mussten wir von unserem Standard Angriff absehen, da die Delitzscher Damen mit vorgezogener sechs spielten.

Mit dem Aufschlagsrecht holten wir im ersten Satz direkt den ersten Punkt! Beflügelt und motiviert hatten wir eine gute, stabile Annahme. Ohne nennenswerten Block kamen unsere Angriffe gut durch und war das Zuspiel mal nicht optimal so lösten die Angreifer das souverän mit einem gelegten Ball! Mit  wenigen eigenen Fehlern entschieden wir so den ersten Satz 25:13 für uns! Begeisterung! Im zweiten Satz gleich so weiter war das Ziel. Die Delitzscher vom ersten Spiel schon etwas k.o. waren jetzt vielleicht entmutigt?! Wir machten weiter unser Spiel, übertrugen die Hektik auf der anderen Seite des Netzes nicht auf uns und ließen uns bei eigenen Fehlern nicht entmutigen. So konnten wir auch den zweiten Satz 25:18 für uns entscheiden.

Zufrieden mit unserem Spiel wollten wir im dritten Satz natürlich unsere Leistung halten - am besten gleich in Führung gehen, mutig spielen und den Sack zu machen.  Doch die Delitzscher Damen gaben nicht auf und fanden im dritten Satz in ihr Spiel zurück - 0:5 Rückstand. Ohwei, so wird das nix! Was war nur los?! Die Annahme kam nicht vor ans Netz, es wurde hektisch und scheinbar nichts klappte mehr. Nach der ersten Auszeit und einem kurzen Durchatmen wurde es wieder ruhiger und wir kämpften uns wieder ran. Doch die Delitzscher Damen hatten ihre Chance gewittert erhöhten das Spieltempo und spielten auch öfter mal den zweiten Ball. So kam bei uns wieder Unruhe rein und bei 20:24 schien der Satz schon fast verloren. Doch wir gaben nicht auf! Diesmal ließen wir nicht den Kopf hängen! Noch eine Auszeit zum durchatmen, dann wollten wir wieder ruhig spielen und Druck ausüben. Punkt für Punkt kämpften wir uns zum Ausgleich! 24:24! Jetzt bloß keine eignen Fehler machen! Zwar hatten wir nicht die Ruhe auf dem Feld wie wir sie uns gewünscht hätten aber auch auf der anderen Seite des Netzes wurde es hektisch und die Delitzscher machten ihre Fehler. Wir holten alles hoch – Hauptsache rüber schien das Motto zu sein! Und so entschieden wir den dritten Satz mit 26:24 knapp für uns! Wir bleiben auf Platz eins der Tabelle und sind hochmotiviert die letzten Spiele vor Weihnachten auch für uns zu entscheiden! Mädels – das war super!!!