Startseite Chronik 2015 Teams: Ein Schritt näher zum Klassenerhalt

Teams: Ein Schritt näher zum Klassenerhalt

So muss ein Klassenerhalt aussehen!

Am 24.01. lagen einmal mehr zwei schwere Spiele vor uns: gegen den GSVE Delitzsch und den SV Stahl Brandis, beide in der Tabelle über uns. Dennoch trafen sich die Reudnitzer Herren um 12 mittags frohen Mutes, um alle Vorbereitungen für das Heimspiel zu treffen.
Nachdem die Halle gewischt und das "Buffet" aufgebaut war, trafen auch so langsam unsere Gegner und einige Zuschauer ein.
Und schon ging's los: unser erstes Spiel bestritten wir gegen die Delitzscher, von denen einige unserer Spieler schon prophezeit hatten, sie würden diese Saison wohl kein Spiel mehr verlieren.
So sind wir - als die "Underdogs", wie Olaf so gerne sagt - ins Spiel gestartet, doch von einer Überlegenheit der anderen Mannschaft war nichts zu spüren.
Starke Aufschläge, gute Angriffe und so einige Fehler der Gegner brachten uns einen hart erkämpften ersten Satzgewinn mit 25:21 ein.
Doch was wir im ersten Satz gezeigt hatten, konnten wir im zweiten plötzlich nicht mehr abrufen. Es gab einige Unstimmigkeiten in der Annahme, was zu mehreren Aufschlagserien der Delitzscher führte. So mussten wir den zweiten Satz mit einem Ergebnis von 18:25 abgeben.
Im dritten Satz kämpften wir uns nach einigen Startschwierigkeiten wieder heran und schafften es, genau unser Spiel zu spielen - allerdings mussten wir nach einigem Zittern auch diesen Satz mit 26:28 abgeben.
Im vierten Satz konnten wir vor allem mit guten Angriffen punkten und auch die Annahme war wieder stabiler, wodurch wir diesen mit 25:20 für uns entscheiden konnten.
So standen wir also gegen den Tabellenzweiten im Tiebreak.
Doch auch dieser Satz begann nicht wirklich gut - bis zum Wechsel lagen wir zurück, konnten uns zwar wieder etwas herankämpfen, doch die Delitzscher behielten die Führung.
So mussten wir diesen Satz mit 8:15 und das Spiel mit 2:3 abgeben.

Doch keine Spur von Ärger im Team, man war eher stolz auf die gute Spielleistung.
Kurz darauf begann auch schon das Spiel gegen den SV Stahl Brandis.
Auch hier zeigte die Mannschaft ein gutes und sicheres Spiel, bis auf eine - trotz Auszeit - einfach nicht enden wollende Aufschlagserie des Gegners. Diese kostete uns schließlich den ersten Satz, den wir 22:25 abgeben mussten.
Doch schon im zweiten Satz war alles wieder vergessen. Dieses Mal konnten wir die gegnerischen Aufschläge gut unter Kontrolle bringen und in sichere Punkte verwandeln, was uns ein gelungenes 25:18 bescherte.
Auch der dritte Satz lief mit dieser Qualität weiter - kurz vor Ende schien das Team von Brandis, aufgrund einiger Unstimmigkeiten, ziemlich am Boden zu sein, was uns einen weiteren Satzgewinn (25:19) einbrachte.
Doch das legte sich schnell wieder, und schon lagen wir im vierten Satz wieder zurück. Mit Mühe schafften wir es, uns heranzukämpfen und konnten die Führung halten.
Mit guten Angriffen und platzierten Bällen holten wir uns den Satz mit 25:22 und gewannen so das Spiel gegen Brandis mit 3:1.
Damit sicherten wir uns gleichzeitig (vorerst) den Klassenerhalt.

Alles in Allem ein gelungener Spieltag, und das Team hat wieder einmal gezeigt, warum es in dieser Liga spielt!