Startseite Chronik 2015 In letzter Sekunde den Klassenerhalt gesichert

In letzter Sekunde den Klassenerhalt gesichert

Da ist das Ding!

Auch unser letztes Spiel der Saison spielten wir dahoam in der Schweinchenhalle.

Dieses Mal mussten wir uns gegen die L.E. Volleys V und den VSG Nord durchschlagen, um den Klassenerhalt endgültig zu sichern.

Zuerst standen uns also die Volleys auf dem Feld gegenüber - gegen den Tabellenersten hatten wir im Grunde nichts zu verlieren, und zeigten deshalb schon im ersten Satz, was wir konnten. Wir ließen sie gar nicht erst ins Spiel kommen und gewannen den Satz stark mit 25:22.

Doch mehr Chancen ließen sie uns auch nicht. Obwohl wir gut kämpften, konnten wir nicht mehr die Kontrolle über das Spiel bekommen, und damit unterlagen wir im 2. Satz mit 19:25.

Auch die Sätze drei und vier liefen ähnlich ab – das schnelle Spiel der Volleys und einige unschöne Aufschlagserien brachten die Ergebnisse von 22:25 und 19:25, wodurch wir das ganze Spiel 1:3 abgaben.

Aber halb so wild, das wichtigere Spiel kam ja erst jetzt: gegen den VSG Nord hatten wir schon im Hinspiel 3:0 gewonnen, und hatten auch dieses Mal wieder vor, uns die 3 Tabellenpunkte zu holen, um auch in der nächsten Saison noch in der BK 1 spielen zu können.

Doch schon in den ersten Punkten des Spiels wurden wir auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Mit unerwartet schlechter Leistung und Benachteiligung durch die Lichtverhältnisse starteten wir in den ersten Satz, und konnten die Führung des VSG bis zuletzt nicht aufholen. Mit 16:25 war der Satz dahin. Doch wir hatten noch lange nicht aufgegeben – im zweiten Satz begannen wir, intelligenter zu spielen und Lücken in der gegnerischen Sicherung gezielt zu nutzen. Nach und nach fanden wir wieder ins Spiel und konnten mit 25:18 gewinnen.

Aber wir mussten doch noch etwas Spannung aufbauen! Im dritten Satz hatten wir viele gute Phasen, allerdings konnten die Gegner mit starken Aufschlagserien immer wieder aufholen. Mit einem knappen 26:24 ging der Satz zu Ende, und wir fühlten schon, wie die Kraft nachließ.

Also dann, schnell den vierten Satz holen – doch der gestaltete sich genauso wie der dritte. Am Ende ging das Ganze fast nach hinten los, und wir konnten uns gerade noch so mit 26:24 aus dem Satz und somit mit einem 3:1 aus dem Spiel retten – womit der Klassenerhalt jetzt endlich gesichert ist!