Startseite Chronik 2017 2. Heimspieltag

2. Heimspieltag

Am 29.10. trafen wir zu unserem 2. Heimspieltag auf die Mannschaften von TSG Markkleeberg IV und SV Einheit Borna II.

Hoch motiviert gingen Isa, Bea, Tina, Josi, Sissi und Jenny in den ersten Satz gegen TSG Markkleeberg IV und konnten diesen mit 25:18 für uns entscheiden. Mit gleicher Aufstellung kämpften wir uns durch Satz 2, in dem wir uns allerdings mit 21:25 knapp geschlagen geben mussten.

Mit Laura, Yase und Julia auf der Auswechselbank und Sandy als Libero war jedoch genügend Potenzial für frischen Wind auf dem Spielfeld vorhanden. Nach kleinen personellen Umstellungen ging es in Satz 3. Durch zu viele eigene Fehler und Konzentrationsschwächen unsererseits mussten wir uns auch in diesem Satz nur knapp mit 23:25 geschlagen geben.

Mit einem 2:1 Rückstand, kurzer Verschnaufpause und neuer Aufstellung begannen wir den 4. Satz. Dank Isa’s grandioser Aufschlagserie konnten wir 20 Punkte am Stück einfahren und gewannen den Satz souverän mit 25:4. Mit der Euphorie des 4. Satzes ging es mit dem ersten Aufschlag in den Tiebreak.

Der Gegner kam allerings vom verlorenen Satz 4 unbeeindruckt zurück aufs Spielfeld und sagte uns den Kampf an. Es war ein hart umkämpfter 5. Satz und an Spannung kaum zu überbieten. Nach einem 12:14 Rückstand kämpften wir uns auf einen Gleichstand von 14:14 heran....Der Gegener bewies allerdings bessere Nerven und holte sich mit 14:16 den Satz und damit den Sieg. Es war ein schönes Spiel, welches wir für uns hätten entscheiden können. Aber auch über den einen Punkt der knappen 3:2 Niederlage haben wir uns gefreut und gingen gut motiviert ins zweite Spiel.

Nun hieß es Kräfte mobilisieren, um den starken Gegner von SV Eintracht Borna II in Schach halten zu können. Trotz spielerischer und technischer Überlegenheit gaben wir uns nicht kampflos geschlagen und konnten schöne Punkte gegen Borna erzielen.

Gezielte Angriffe auf die Langen Ecken, gelegte und auch Danke-Bälle brachten den sonst so souveränen Gegner einige Male aus dem Konzept, was den Trainer Thomas Franz beinahe explodieren ließ. Zeitweise ein Spiel auf Augenhöhe, hatten die Bornaer doch stets den längeren Atem und die Überlegenheit, alle 3 Sätze für sich zu entscheiden.

So ging das Spiel mit 16:25, 10:25 und 17:25 zwar verloren, aber wir haben wieder an Erfahrung gewonnen und können gezielt an unseren Schwachstellen im Training weiter arbeiten.

Die nächsten Gegner kommen schon bald und heißen ATV Volkmarsdorf 90 II und VV Grimma II im Bezirkspokal der Stadt Leipzig am Samstag, dem 05.11.16.