Startseite Teams Herren III (Bezirksliga) Duell an der Tabellenspitze

Duell an der Tabellenspitze

Zäher Sieg gegen den Tabellenersten.

Am Samstag, den 10.03.18 stand unser Rückspiel gegen den derzeitigen Tabellenführer, TSG Markkleeberg, an. Am frühen Nachmittag trafen wir mit unseren Vereinskollegen des Sonderspielrechts in der Markkleeberger Dreifelderhalle ein und bereiteten uns auf geistig schon mal auf dieses anspruchsvolle Spiel vor. Zwar waren wir nach der Ferienpause langsam wieder in Form, mussten aber immer noch auf unsere beiden Diagonalspieler verzichten.

Unsere Jugendmannschaft spielte das erste Spiel und wehrte sich gut gegen den Gastgeber, auch wenn es am Ende leider nur für ein 1:3 reichte.

Nun waren wir an der Reihe. Voll motiviert, unsere Pleite vom letzten Wochenende wieder auszubügeln, gingen wir in den ersten Satz und kämpften von Anfang an.

Lange Zeit waren beide Mannschaften ausgeglichen und konnten sich jeweils immer nur kleine Vorsprünge erarbeiten. Der ein oder andere Aufschlag des Gegners landete auch im Netz und half uns dabei. Ab dem Stand von 7:7 gaben wir etwas mehr Gas und konnten von da an immer mindestens eine Führung von 2 Punkten halten, und ab unserem 14. Punkt konnten wir uns erfolgreich absetzen. Trotz eines kleinen Einbruchs bei 20:13, der uns einige Punkte kostete, konnten wir den ersten Satz am Ende sicher zu 19 gewinnen.

Die Markkleeberger Jungs hatten jedoch im 2. Satz gleich die passende Antwort parat. Ihr Zuspieler startete eine Aufschlagserie, die uns völlig aus dem Konzept brachte und den Gegnern eine Führung von 9:1 bescherte, bis wir den Ball endlich in ihrem Feld unterbringen konnten. Auch jetzt spielten beide Teams wieder sehr ausgeglichen, sodass wir diese große Führung bis zum Schluss nicht mehr aufholen konnten. Obwohl wir den Markkleebergern noch 3 Satzbälle abnahmen, konnten wir den Satz nur 15:25 beenden.

Wieder starteten wir konzentriert in den nächsten Satz, lagen aber schnell 2-3 Punkte zurück. Erst beim Stand von 5:8 gaben wir wieder merklich Gas und schafften es durch schöne Aufschlagserien von Andy und Sebastian, uns eine 19:11-Führung aufzubauen. Doch anscheinend gingen wir die letzten Punkte zu locker an. Wir schafften es nicht mehr effektiv zu punkten und schnell waren die Gegner an uns herangekommen. 21:20 stand es auf einmal. Doch in einem Anflug von Kampfwillen schafften wir es erneut in den Aufschlag und konnten eine Schwäche in der gegnerischen Annahme gut ausnutzen, sodass wir auch den dritten Satz siegreich mit 25:21 Punkten beenden konnten.

Ein viertes Mal mussten wir nun wieder aufs Feld, doch von Erschöpfung noch keine Spur. Arndts Aufschläge sicherten uns direkt eine 4:0-Führung, und dieser Vorsprung blieb uns fast den ganzen Satz erhalten. Gerade durch Nicos starke Angriffe auf der Mitte schafften wir es immer wieder direkt, den Gegner und vor Allem dem gegnerischen Zuspieler mit seinen gefährlichen Aufschlägen, den Punkt nach einem Ballverlust wieder zu holen. Ab dem 23:20 lagen alle Nerven blank, doch weitere sichere Angriffe und eine (für uns) glückliche Schiedsrichterentscheidung sicherten uns den Satz mit einem Stand von 25:20.

Somit konnten wir uns erfolgreich mit 3:1 gegen den Tabellenführer durchsetzen und unseren derzeitigen Platz weit oben in der Tabelle weiter verankern.