Startseite Teams Herren III (Bezirksliga) Ein Satz mit X so gewinnt man nix!

Ein Satz mit X so gewinnt man nix!

Die Bezirksliga nimmt im neuen Jahr wieder den Spielbetrieb auf. Die Reudnitzer gastierten beim Tabellenersten, der SV Einheit Borna. Beide Teams hatten noch nicht gegeneinander gespielt, dies war nun die erste Begegnung. Nachgut einer Stunde durfte man dem Gegner zum kurzen und schmerzlosen 3:0 sieg beglückwünschen.

SV Reudnitz III SV Einheit Borna

Die Vorzeichen standen nicht gut, reisten wir doch mit einem stark dezimierten Kader zum Liga-Primus.Trotzdem wollten wir ein gutes Spiel zeigen. Was sich auf dem Spielfeld zeigte war eher noch der Winterschlaf unserer Männer. Nachdem sich Borna die ersten 5-6 Punkte von uns angeschaut hatte nahmen sie das Heft des Handelns in die Hand. Allerdings mussten sie nach diesen paar Punkten nicht viel machen, außer die Aufschläge in unser Feld bringen. Eine enorm hohe Eigenfehlerquote gab Borna Sicherheit und Selbstvertrauen. Die Annahme war schwach, kam mal eine vor, verschlugen die Angreifer die Bälle ins Netz, Aus oder in einen guten Doppelblock. Schnell machte sich Ernüchterung und tw. Ratlosigkeit breit. Ohne wirklichen Willen ergab man sich schnell in dem Schicksal, den Tabellenersten schalten und walten zu lassen. Mit 10:25 Punkten wechselte man die Seiten. Im zweiten Satz präsentierte sich dasselbe Bild. Mit mehr Einsatzwillen und zunehmender Spielfreude ließ uns Borna kaum zum Zug kommen. Die Leistung hinterließ nicht nur bei uns die allseits präsente Frage: Was war da los? Auch der Gegner wusste diese Leistung nicht einzuordnen, spielte aber weiter seine klare Linie. Auch der zweite Satz ging deutlich mit 13:25 an die Gastgeber.Satz 3 konnte wenigstens mit der Egal-Stimmungangegangen werden. Kaum einer glaubte merklich an einen Erfolg in Borna an dem heutigen Tage. Im dritten Satz konnten wir ein ums andere Mal das Können aufblitzen lassen und besser mithalten. Borna hatte spielerisch aber den Druck und Energie zurückgenommen. Der geneigte Zuschauer in der Halle hatte den Eindruck, dass Borna jederzeit anziehen könnte, sodass wir auch bei knapperen Spielständen nicht die große Gefahr darstellten. Dafür behielten die Einheit-Männer stets die Spielkontrolle.

Mit der bislang schlechtesten Saisonleistung und einer folgerichtigen 3:0 Klatsche reisten wir aus Borna wieder ab.An diesem Tag war ein Klassenunterschied zu sehen und man spielte kaum wie ein Bezirksligist. Bis auf zwei Leute fand kaum jemand zur Normalform. Insgesamt stand keine Einheit (bis auf Borna) auf dem Spielfeld. Hinzu kommt ein massives Einstellungsproblem des Teams, welches auch auf die Stimmung während des Spiels zurückfällt.Sollten diese Probleme weiter bestehen wird es in der Saison richtig schwer irgendetwas zu holen! Aber noch ist nichts passiert und wir haben weiter alle Möglichkeiten. Wir orientieren uns an dieser Stelle an dem Spielbericht der Bornaer Jungs und nehmen einen Leitsatz auf mit dem Zitat :das Potenzial für den Ligaverbleib ist da, es muss nur klingeln.In diesem Sinne: sollten die Wecker und Alarmglocken schnell läuten ehe sich weiteres Unheil abzeichnet!

Die Reudnitzer bleiben weiter im Mittelfeld der Tabelle, da die direkten Konkurrenten ebenfalls gepatzt haben. Nächste Woche geht es im Pokal wieder gegen Borna, wo vermutlich das Selbstvertrauen noch nicht vollständig wiederhergestellt sein wird. Danach empfängt uns der Krostitzer SV II. In diesem 6-Punkte-Spiel zählt nur ein Sieg um sich nach hinten abzusichern.