Startseite Teams Herren III (Bezirksliga) Gute Stimmung trotz Pokalaus

Gute Stimmung trotz Pokalaus

An diesem Wochenende ruhte der Ligabetrieb, Pokalspiel stand auf der Tagesordnung.

Die Reudnitzer Männer reisten zum Bezirkspokal-Viertelfinale nach Colditz, denn dort wartete kein geringerer Gegner als der SV Einheit Borna. Beide Mannschaften traten in der Vorwoche in der Liga gegeneinander an, Borna siegte mühelos deutlich mit 3:0. Es wurde daher die Marschroute ausgegeben, es weitaus besser zu machen als in der Vorwoche.

Borna erwischte im ersten Satz den schnelleren Start und ging früh in Front. Der Reudnitzer Annahmeriegel hatte mit den Aufschlägen erneut große Probleme und die Angriffe konntewieder keinen Druck aufbauen. Die Gedanken aus der Vorwoche waren sofort wieder in den Köpfen präsent. Im weiteren Spielverlauf gab Borna weiter Vollgas und schloss schnell und konsequent den ersten Satz mit 25:14 ab.

Zur Satzpause hieß es nochmal sich sammeln und den Blick nach vorne richten. Die Ansprache zur Satzpause trug mit dem Satzbeginn erste Früchte. Reudnitz war besser in der Partie, konnte häufiger über die Außenpositionen zum Erfolg abschließen. Einheit immer in Schlagdistanz aber Reudnitz,jetzt mit dem richtigen Kampfgeist und dem richtigen Spielrhythmus,brachte die Einheit Defensive ordentlich in Bedrängnis. Aber Bornas Angreifer waren ebenso zielsicher unterwegs und brachten die Bälle gekonnt unter. In einem spannenden und aufreibenden Finish behielt Borna mit einem denkbar knappen 27:25 die Oberhand. Schade!

Was war die Erkenntnis? Wenn alles passt, hält man mit dem Tabellenführer der Bezirksliga gut mit. Reudnitz hatte jetzt Lunte gerochen und konnte nochmals leistungsmäßig etwas zulegen. Sowohl in Annahme als auch im Angriff lief es nun überwiegend rund. Jeder einzelne brachte sich mit seiner Leistung heute gekonnt ins Mannschaftsgefüge ein. Mit der Führung zu Satzbeginn und auch im weiteren Verlauf bekam Borna allerhand zu tun.Nun waren es die Bornaer Jungs,die einen Ticken weniger Konsequenz an den Tag legten. Reudnitz war zur Stelle und konnte im Satzende davonziehen, auch weil Einheit diesmal die Puste ausging. Mit einer sehr guten Energieleistung und sicher auch mit einer guten Portion Glück konnte Reudnitz den Satz 25:22 für sich verbuchen.

Borna war gewarnt und konnte in der Satzpause an den richtigen Stellschrauben drehen. Bereits zu Beginn des vierten Satzes ging Borna gleich in die Vollen. Mit den guten Aufschlägen brachte man sofort wieder Druck auf den Reudnitzer Annahmeriegel. Leider knickte dieser zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt etwas ein, folgerichtig konnten sie keinen Angriffsdruck entwickeln. Borna nutze die Schwächen eiskalt aus und verwandelte,mit besserem Rhythmus der Angreifer,die Bälle gnadenlos effektiv. Nun zogen die Einheit-Männer mit teilweise richtigem Powerplay bis 21:10 davon. Reudnitz konnte sich kaum noch aus dem Dauerdruck befreien. Zwar konnte man nochmal eine kleine Aufholjagd starten, aber letztlich war der Vorsprung zu groß und man musste sich mit 17:25 Borna geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch an die Männer aus Borna an dieser Stelle.

Trotz der Niederlage war die Stimmung recht gut. Reudnitz konnte sich in Teilen für die Schmach in der Vorwoche rehabilitieren und brachte Borna abschnittsweise in arge Bedrängnis. Aber Borna bewies auch die Nervenstärke und Qualität, entsprechend darauf zu reagieren und das eigene Spiel wieder aufzubringen. Man tritt mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauedie Rückreise aus Colditz an. Kann diese Spannung und Energie über die restliche Zeit aufs Parkett gebracht werden, sind weitere Erfolge nur noch eine Frage der Zeit. Der Anfang ist gemacht, jetzt heißt es wie so oft: dabei bleiben und fleißig weiter trainieren.