Startseite Teams Herren III (Bezirksliga) Heimauftakt in unserer neuen Halle

Heimauftakt in unserer neuen Halle

Gestern, am 30.09.23, war es so weit: Der Umzug unserer Ligamannschaften in unser neues Quartier an der Ihmelsstraße wurde mit dem ersten Heimspiel der Herren 3 nun endgültig vollzogen.

Durch verletzungsbedingte Ausfälle bei den Gästen von Turbine wurde dieses Spiel verlegt. So bekamen die Zuschauer an diesem Tag nur ein Spiel zu sehen, nämlich das Aufeinandertreffen gegen die Herren vom Krostitzer SV 2.

Nach etwas nervösem Beginn konnten wir uns durch starke Aufschläge und guter Feldabwehr in der Mitte des ersten Satzes entscheidend absetzen und diesen mit 25:17 für uns entscheiden. Der zweite Satz verlief ähnlich, hier half auch ein Doppelwechsel, um effektiv drei Angreifer vorne einsetzen zu können. So kam auch unser neuer Jugendspieler aus der U18 zu seinem Debut auf Zuspiel. Mit 25:19 und der 2:0 Satzführung wähnten wir uns schon auf der Siegerstraße. Doch da hatten wir die Rechnung ohne die Krostitzer gemacht. Diese spielten nun munter drauf los und konnten unsere Feldabwehr immer wieder durchbrechen und nun selbst auch aus der K2 punkten. Hinzu kamen auch einige leichtere Fehler auf unserer Seite. Es entwickelte sich ein enger Durchgang, am Ende hatten wir beim Stand von 23:21 eigentlich die besseren Karten. Doch wir konnten uns keinen Matchball erarbeiten. Krostitz hielt dagegen und konnte dann den vierten Satzball nutzen um zu verkürzen (26:28). Der vierte Satz glich einem Wellenbad der Gefühle. Wir holten gleich zwei Mal einen 4 Punkte Rückstand wieder auf um zur Crunchtime wieder ausgeglichen zu sein, doch dort fehlte uns dann der Atem. Zu viele Körner mussten wir schon vorher im Satz lassen. So mussten wir also in den Tiebreak gehen. Dort wollten wir klar machen, dass wir mit einem Sieg unsere neue Halle einweihen wollten. Bis zum 7:4 sah es sehr gut aus, doch dann war einfach der Wurm drin. Die letzte Konsequenz im Angriff fehlte, die Konzentration in Annahme/Abwehr und Zuspiel ließ nach. Krostitz erarbeitete sich Punkt für Punkt und gewann am Ende diesen Satz mit 15:9 und damit auch das Spiel.

Wie ihr seht, haben wir trotz nur eines Spiels unsere Heimpremiere voll ausgekostet (wenn auch sehr unfreiwillig). Der erste Punkt ist also geholt, hoffentlich werden noch viele weitere folgen. Dazu gibt es dann im Oktober genug Möglichkeiten: Am 08.10 sind unsere Herren 1 in der Regionalliga gefordert (17.30 Uhr), am 14.10 die Herren 2 in der Sachsenliga (14.30 Uhr) und am 21.10 die Damen 3 in der Bezirksliga(14.00 Uhr).

Wir, die Herren 3, dürfen dann am 18.11 ab 14 Uhr wieder vor heimischer Kulisse aufschlagen. Es kommen zwei Mal die Gäste aus Markkleeberg. Um das also nicht zu einem Auswärtsspiel für uns zu machen, kommt alle zahlreich in die Halle und unterstützt unsere Jungs.

Bis dahin.

Eure Dritte