Startseite Teams Gandhis Enkel Qualifikation für den Pokalwettbewerb

Qualifikation für den Pokalwettbewerb

Die neue Spielsaison ist eröffnet. Wir drehen ein Spiel nach einem 0:2 Rückstand und qualifizieren uns für die nächste Pokalrunde.

Noch bevor das erste Ligaspiel auf dem Plan steht, begrüßten wir die Herren vom Leipziger SEV zur ersten Pokalqualifikationsrunde in unserer Halle.

Sommerliche Temperaturen heizten die Halle ordentlich auf und brachten uns schon beim Aufwärmen ins Schwitzen.
Am Beginn setzen uns die Gäste mit unterschiedlichen Aufgaben unter Druck. Wir brachten selten gute Annahmen zum Zuspieler. Dadurch forderten unsere Angriffe die gegnerische Abwehr kaum heraus.

Folgerichtig ging der erste Satz deutlich mit 25:20 an die Gäste aus Grünau. Wir wechselten zum Satzbeginn, damit neue Spieler Erfahrungen im Wettkampfmodus sammeln konnten. Doch wir gerieten erneut in einen Rückstand und verloren den zweiten Satz mit 19:25.

Zum Glück steckten wir den Kopf nicht in den Sand, sondern konzentrierten uns auf die Annahme, die nun eine bessere Grundlage für Pässe bot. Dadurch standen dem Zuspieler jetzt mehr Passmöglichkeiten zur Verfügung.
Da die Gegner unseren Angriffen in der Mitte meist nur einen Einerblock entgegenstellten, boten sich schnelle Angriffe über die Position 3 an. Durch eine wache Abwehr erkämften wir uns etliche Bälle und wir konnten das Spiel drehen und die zwei folgenden Sätze gewinnen.

Jetzt hieß es den Fluch der verlorenen Tiebreaks zu brechen. Das gelang uns mit 15:5 und so qualifizierten wir uns mit einem 3:2 Sieg für die nächste Pokalrunde.