Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen

Startseite Teams Herren II (Sachsenliga) 1, 2, 3… Heimvorteil !

1, 2, 3… Heimvorteil !

Artikelaktionen
Punkt für Punkt erkämpft sich die zweite Herrenmannschaft des SV Reudnitz ihren Stand in der neuen Liga...

Sieben Tage lang konnten wir uns nun schon spaßig als „ungeschlagen“ in der neuen Liga bezeichnen.
Entsprechend motiviert, aber keineswegs übermütig, wollten wir uns am ersten Heimspieltag der
Saison in den zwei kommenden Spielen erneut beweisen.

Als erster Gegner traten uns die L.E. Volleys IV gegenüber. Eine Mannschaft, die aus bekannten
Freunden und Rivalen des Leipziger Volleyballs besteht und mit einer gewissen, persönlichen Würze
das Spiel bereicherte.
Doch mussten wir bald feststellen, dass wir nunmehr einem Gegner gegenüber standen, der uns vor
allem eines bot, wie wir es bisher nicht gewohnt waren: Einen ziemlich starken Block. Der
Manndeckung auf Mitte konnten wir auch mit hohem Tempo nicht entgegen kommen und auch auf
den Seiten versperrten lange Arme den Weg. Wir kämpften hart, wechselten den Kader auf dem
Feld, rotierten in der Abwehr und versuchten hier und da etwas. Aber für die ersten beiden Sätze
fanden wir kein solides Mittel und mussten sie zu 20 und 22 abtreten.
Während das Freiberger Schiedsgericht bereits seine fehlenden Spieler zusammen rief, motivierten
wir uns noch einmal richtig. Je schwerer der Start desto glorreicher der Sieg! Wir hatten eine gute
Aufstellung gefunden und fanden im dritten Satz unser Spiel wieder. Mit höheren Zuspielen auf Mitte
und höherem Tempo auf Außen und Dia konnten wir uns durchsetzen und uns mit einem Sieg zu 16
belohnen. Die Strategie war gefunden, doch jetzt weiter! Weiter! WEITER!
Im vierten Satz hatten die Volleys ihren Schreck jedoch überwunden und der Ligapunkt musste über
die 25 hinaus erkämpft werden. Mit einer starken Teamleistung konnten wir Satzgewinn und Punkt
29:27 erringen.
Tie-Break. Wir konnten bereits mit uns zufrieden sein, aber da lag noch eine Kirsche auf dem Feld, die
das Ganze krönen sollte. Jeder Ball wurde hart umkämpft und bis zum Seitenwechsel war es ein Kopf-
an-Kopf-Rennen. Leider konnten wir in der zweiten Hälfte unsere Leistung nicht halten und somit
ging ein verdienter Sieg an unsere Gäste.

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die erste Mannschaft des VV Freiberg. Da die
Unsicherheiten aus dem letzten Spiel während der Pause verstrichen waren, konnten wir solide
aufspielen und hatten selten das Gefühl, in Gefahr zu sein. Doch auch darin bestand ein Risiko, denn
der Punktestand zeigte keine Sicherheit. Zu 22 konnte der Satz dennoch gewonnen werden.
Im zweiten Satz galt es nun, Konstanz zu beweisen. Unser Spiel war gefunden und musste erhalten
werden. Dies gelang uns auch und in diesem, ebenfalls hart umkämpften Satz, gingen wir wieder mit
4 kleinen Punkten Vorsprung als Sieger heraus.
Nach sieben gespielten Sätzen merkte man, dass es nicht nur auf der anderen Seite des Feldes
Widerstand gab, sondern auch in den eigenen Gliedern. Nach einer soliden Führung in der Mitte des
Satzes konnten wir diese halten und gewannen das Spiel letztendlich mit 25:16 im dritten Satz.

Mit vier Punkten gingen wir aus diesem Spieltag und können als Newcomer sehr zufrieden sein, in
jedem Spiel mindestens einen Punkt errungen zu haben. Nase rümpfend kam die Frage auf: „Riecht das hier… nach Durchmarsch?“. Viele lachten, einige vernunftgestrafte schüttelten den Kopf, aber alle wussten, dass es nur Spaß ist.


Oder doch nicht?! ;)

abgelegt unter: ,