Startseite Teams Herren II (Sachsenliga) Neue Saison! - Neue Liga! – Neuer Erfolg?

Neue Saison! - Neue Liga! – Neuer Erfolg?

Die Zweite des SV Reudnitz durfte nach dem Aufstieg in die Sachsenklasse direkt beim letztjährigen Meister und Pokalsieger ihr Können unter Beweis stellen. Wie wir uns geschlagen haben, könnt ihr im Spielbericht lesen. So viel sei gesagt - es wurde durchaus meisterlich.

Unser erster Gegner in der Saison 2018/19 war die erste Mannschaft des SV Textima Süd. Nach einer durchaus erfolgreichen Saisonvorbereitung mit einer Vielzahl aufschlussreicher Testspiele und dem mannschaftsübergreifenden Trainingslager reisten wir optimistisch und in guter Besetzung nach Chemnitz, um dem anstehenden Gegner zu zeigen was die zweite Mannschaft des SV Reudnitz spielerisch zu bieten hat. Mit dabei waren Martin (Z), Jojo (AA), Christoph (AA), Sebastian (AA), Julian (AA), Paul (MB), Richard (MB), Robby (MB), Sandro (D), Fabi (L) und Markus (T).

Den ersten Satz spielten wir allerdings alles andere als souverän. Auch wenn wir die ersten beiden Punkte eindeutig für uns entscheiden konnten, gerieten wir in der Folge schnell in Rückstand. Unser Spiel war geprägt durch eine anhaltende Nervosität, die sich durch die komplette Mannschaft zog. Es ist folglich nicht verwunderlich, dass wir uns in diesem Satz recht eindeutig 19:25 geschlagen geben mussten.

In der Satzpause wurde insbesondere die spürbare Unsicherheit thematisiert. Im Laufe des zweiten Satzes konnten wir durch schöne und konsequente Spielaktionen unsere Nervosität jedoch allmählich ablegen. Die Stimmung auf dem Feld wurde besser und wir konnten immer mehr unser eigentliches Potenzial abrufen. Nach vielen spannenden Ballwechseln entschieden wir diesen Satz mit 25:20 für uns und konnten somit nach Sätzen ausgleichen.

Der dritte Satz begann furios. Eine umfangreiche Aufschlagserie führte uns zum zwischenzeitlichen Stand von 15:2. Die Stimmung auf dem Feld war entsprechend ausgelassen. Diesen Vorsprung ließen wir uns natürlich nicht mehr nehmen und entschieden auch diesen Satz mit 25:12 für uns. Damit sicherten wir uns den ersten Punkt in der neuen Liga.

Der vierte Satz verlief sehr ausgeglichen bis uns eine gegnerische Aufschlagserie und eine für diesen Tag ungewöhnliche Annahmeschwäche unsererseits in Rückstand brachten. An diesem Punkt verloren wir etwas unseren Flow, den wir bis zum Ende des Satzes auch nicht wirklich wieder fanden. Das Ergebnis von 18:25 spricht in diesem Fall für sich.

Dieses Spiel musste also im Tiebreak entschieden werden. Beide Mannschaften kehrten konzentriert aufs Feld zurück. Nachdem wir uns bis zum Seitenwechsel ein paar Punkte Vorsprung erarbeitet hatten, konnte der Gegner zum zwischenzeitlichen 9:9 ausgleichen. Diese Ausgeglichenheit führte sich bis zum Stand von 13:13 fort. Nach einer starken Blockaktion konnten wir uns den ersten Matchball des Spieles sichern, den wir nach einem druckvollem Angriff und einer ungenauen Abwehr des Gegners schlussendlich für uns entscheiden konnten. Damit belohnten wir uns mit einem 15:13 im Tiebreak für eine starke Mannschaftleistung  und den ersten beiden Punkten in der Tabelle.

Allerdings sollten wir diesen Erfolg nicht überbewerten. Zum einen stand unser Gegner erst seit kurzem wirklich komplett im Training und trat darüber hinaus nicht in der Besetzung an, die in der letzten Saison noch die Liga dominiert hat. Außerdem war das auch lediglich ein einziger Spieltag der noch langen Saison. Wir können aber sicherlich festhalten, dass wir nach diesem Auswärtssieg in der Sachsenklasse angekommen sind und uns die Gegner sicherlich nicht unterschätzen sollten.

In diesem Sinne blicken wir konzentriert auf den kommenden Heimspieltag und versuchen erneut unser Potenzial aufs Feld zu bringen. Es gilt schließlich auch eine saisonübergreifende Siegesserie in der heimischen Halle zu verteidigen und auszubauen. Unsere nächsten beiden Gegner werden die L.E. Volleys IV und der 1. VV Freiberg sein.